Wie bereits seit mehr als 20 Jahren ist für den CDU-Ortsverband Glehn der 05.12.ein wichtiges Datum. Der internationale Tag des Ehrenamtes
ist Anlass, engagierte Bürger und Bürgerinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in und für Glehn auszuzeichnen. Damit verfolgt der Vorstand die Intention, das überaus hohe Engagement in den über 50 Glehner Vereinen und Organisationen jedes Jahr in besonderer Weise zu würdigen.
in 2019 wurden vier Ehrenamtler ausgewählt:
Marga Brockers heute Übungsleiterin und Beisitzerin im Vorstand des Glehner Turnvereins, den sie von Beginn an durch ihr Engagement mit prägte.
Rainer Türke seit nun über 25 Jahren Vorsitzender des Glehner Turnvereins. In dieser Funktion führte er den Verein zur heutigen Größe von 1.800 Mitgliedern und zahlreichen ehrenamtlich bestens qualifizierten Trainern wie Trainerinnen und Übungsleitern und Übungsleiterinnen. Dank seiner Weitsicht und Kompetenz, wurde in immer neue Angebote für Jung und Alt investiert gleichwohl auch in Material bishin zu einer neuen Turnhalle.
Glehner Bürger und Bürgerinnen finden beim Glehner Turnverein in jedem Alter und fast für jedes sportliche Interessensgebiet eine Aktivität. Gesundheitsprävention und Rehabilitation gehören zum Bewegungsspektrum und vor allem viel Spaß und Freude für Klein und Groß.
Im Rahmen des Nikolausturnens konnte Ellen Wappenschmidt-Krommus die Auszeichnung der CDU Glehn überbringen. Die turnerischen Kunststücke, die Kinder vorführten basierten auf Talent und Spielspaß sowie auf viel Anstrengung und Schweiß. Vor allem aber braucht dieser sportliche Erfolg eine gute und versierte Anleitung und Unterstützung. Marga Brockers ist eine der engagierten ehrenamtlichen Helfer und Rainer Türke der Akteur im Hintergrund, der für Sportler und Sportlerinnen wie für Trainer und Trainerinnen die notwendigen Rahmenbedingungen schafft.Gründe genug für die Auszeichnung als Ehrenamtler 2019.
Andrea Lötzgen. ehrenamtlich im SV Glehn aktiv in der Administration als Jugend-Geschäftsführerin und im Vorstand Junioren. Sie ist Vereinsmanagerin und mit allen Belangen betraut, die für reibungslose Abläufe in diesem Vereinsbereich entscheidend sind. Norbert Jurczyk ist als Jugendleiter für die sportliche Förderung der A-D Jugend verantwortlich. Seine Leidenschaft für den Fußball ist sein Antrieb, die Jungen und Mädchen mit viel Spaß wie mit anspruchsvollen altersgerechten und modernen Trainingsmethoden zum Erfolg zu führen.
Das Engagement beider Vereinsvertreter umfasst auch den Erhalt und die Schaffung von geeigneten Trainings- und Spielflächen. Der Jugendbereich im SV ist eine wichtige und unverzichtbare Größe im Sportleben von Glehn. Das Fußballspielen steht im Mittelpunkt des Vereins, aber wichtig ist hierbei vor allem der gegenseitige Respekt und ein achtsamer Umgang im Miteinander. Sport verbindet Generationen und Kulturen nur auf der Grundlage dieser Wertevermittlung. Das Gelingen dieser Wertevermittlung ist Grund für die Auszeichnung an die beiden engagierten Vertreter des SV Glehn.Die Urkunden werden ihnen in einer vereinsinternen Veranstaltung Anfang des Jahres überreicht.
Alle vier Ehrenamtler 2019 werden im Januar bei einem gemeinsamen Frühstück mit Vertretern des CDU-Ortsverbandes Glehn die Möglichkeit nutzen zu einem intensiven Austausch über ihr Engagement,