Als Gäste konnten begrüßt werden Bürgermeister Marc Venten, Fraktionsvorsitzender Thomas Siegers, Kreistagsabgeordnete Thomas Welter und Wolfgang Wappenschmidt sowie Vertreter des benachbarten CDU-Ortsverbandes Liedberg. Ansgar Heveling MdB und Lutz Lienenkämper Finanzmister NRW bedauerten, der Einladung aus terminlichen Gründen nicht folgen zu können, ließen herzliche Grüße an die Versammlung ausrichten.
Mit dem Tätigkeitsbericht 2019 machte die Vorsitzende Ellen Wappenschmidt-Krommus die Schwerpunkte des kommunalpolitischen Handelns der CDU in Glehn deutlich: Bürgernähe durch regelmäßige Treffen und direkten Dialog zwischen Politik und Bürgerschat in allen Ortsteilen sowie Kontaktpflege zu den örtlichen Vereinen. Förderung und Stärkung von ehrenamtlichem Engagement in unterschiedlichen Bereichen des Gemeinwesens . Anliegen und Belange der Bürger und Bürgerinnen vor Ort, am liebsten im direkten prsönlichen Gesprächen aufnehmen und Lösungen herbeiführen wie z.B. den Briefkasten in Glehn an den Standort der neuen Filiale zu versetzen oder das alte Glehner Rathaus für die Vereine und als Treffpunkt für Bürger langfristig zu erhalten und zukunftsfähig zu machen. Anträgen an Verwaltung, Rat und Ausschüsse sind gestellt.
Nach einer Pause in 2019 konnte der von der CDU Glehn seit rund 20 Jahren herausgegebene Terminkalender in einer neuen Version für 2020 vorgestellt werden. Je nach Resonanz der Vereine und Bürgerschaft wird eine Fortsetzung für 2021 angekündigt.
Langjährige CDU-Mitglieder wurden für ihre Verdienste und Verbundenheit zur Partei mit Urkunde und Nadel geehrt: Ilse Willer und Egon Krause 25 Jahre und Hubert Breuer 50 Jahre.
Mit seinem Vortrag „Korschenbroich gestern, heute und in Zukunft“ nahm Marc Venten alle Anwesenden mit auf eine Zeitreise vorrangig rund um Glehn mit vielen Impulsen, die in die politische Arbeit in Glehn einfließen werden.
Zum Einstieg in den Kommunalwahlkampf braucht es Akteure, die von der Parteibasis voll unterstützt und getragen werden. Die Kandidatenaufstellung erfolgt in der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes im März, Vorschläge aus Glehn lauten:
Wolfgang Kauerz Wahlbezirk 510 Huckepack Lars Müller
Perter Berger Wahlbezirk 520 Huckepack Harald Lieske
Peter Josef Esser Wahlbezirk 540 Huckepack Rolf Schröder
gemeinsamer Wahlbezirk Glehn-Liedberg 530 Vorschlag Liedberg Dirk Kartarius Huckepack Vorschlag Glehn Christiane Schläwe
Von insgesamt 58 Reservlistenplätzen für Stadt Korschenbroich stehen 15 Reservelistenplätze für Glehn zur Verfügung, für alle liegen Vorschläge vor. Die Kandidatenkür ist die eine Seite der Medaille, die andere heißt, den Wahlkampf zu gewinnen und als Ratsvertreter in den Stadtrat einzuziehen. Auch die Kandidaten für den Kreistag Thomas Welter und Wolfgang Wappenschmidt machen in der Vorstllungsrunde deutlich, dass die Arbeit des Wahlkampfes mit der Aufstellungsversammlung beginnt . Alle freuen sich auf die Debatten und Gespräche mit den Bürgern und Bürgerinnen und sind bereit, sich mit klaren Positionen und mit viel Elan und Schwung für die Demokratie und die Kommunalpolitik erneut oder zum ersten Mal zu engagieren – ehrenamtlich.
Der Ausgang der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen mit den dramatischen Entwicklungen wurden thematisiert mit dem Ergebnis eines klaren Votums ,gegen jede Art von Kooperation mit den Parteien AfD und Linken im Stadtrat und Kreistag.
Wichtig bleibt mit engagierten Kandidaten und überzeugenden politischen Aussagen Menschen zu überzeugen und Mehrheiten zu gewinnen. Der CDU.Ortsverband ist bereit.