Insgesamt konnte Peter Berger vom CDU-Ortsverband Glehn auf dem diesjährigen CDU-Treff am 10.08.18 von 19.30-21.30 Uhr im Ortsteil Schlich rund 20 Anwesende begrüßen.

Wie in den vergangenen 4 Jahrzehnten, seit es dieses Format der Begegnung von Kommunalpolitikern, Bürgern und Bürgerinnen gibt, stellte Gerda Schmitz auch jetzt wieder Ihre Terrasse in Schlich als Treffpunkt zur Verfügung, was erneut dankend angenommen und gewürdigt wurde. Wichtig ist, dass die Politiker zu den Bürgern und Bürgerinnen kommt und am schönsten ist es, wenn der Ausausch in vertrauter Umgebung stattfinden kann, bei Nachbarn und Freunden. Man könnte fast meinen, die Idee von zurückliegenden Wahlkämpfen, wo sich die Kandidaten auf Landes- und Bundesebene in die Wohnzimmer von interessierten Wählern haben einladen lassen, sei in Glehn entstanden.

Der wesentlichen Unterschid ist, dass in Glehn der Dialog nachhaltig und regelmäßig unabhängig von Wahlen gepflegt wird. Für die CDU im Ortsverband ein unverzichtbarer Baustein für bürgernahe Politik.

Die Vertreterin der Dorfgemeinschaft Schlich, Rita Weppler, kam auch schnell zum Punkt und sprach die Einzäunung des Spielplatzes an, Nach erfolgter Ausbesserung gibt es erneut eine Beschädigung. Zur Sicherheit der Kinder braucht es hier schneller Abhilfe. Im Gespräch mit der Verwaltung unterstützt durch die Ratsvertreter wird hierfür kurzfristig eine Lösung gesehen.

Das Anliegen, auf der Strasse An der Au eine Verkehrsberuhigung durch die Kennzeichnung als 30km Zone zu erwirken, wird mit dem Hinweis auf den Zuwachs an Kindern von allen Anwesenden unterstützt, gleichzeitig ist allen klar, dass hier für eine Lösung mehr Geduld und Zeit benötigt wird.

Weitere wichtige Hinweise von aufmerksamen Bürgern werden von Ratsfrau Renate Erhart und Ratsherr Peter Berger sowie von Kreistagsabgeordneten Wolfgang Wappenschmidt sowie anwesenden Vorstandsmitgliedern nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern als Auftrag angenommen, auch diese in die entsprechenden Ausschüsse von Stadtrat und Kreistag zu tragen:

• Wurzeln und Bewuchs auf dem Fahrradweg von Glehn nach Schlich
  • Anbindung des Fahrradweges von Schlich nach Liedberg im Kreuzungsbereich zur K 230
  • erhebliche Risse im neuen Belag des Fahrradweges entlang K 230 von Liedberg nach Glehn
  • Baumbewuchs auf Rückhaltefläche am Kommer Bach mit Gefährdung bei Starkregen eines Überlaufs und Überflutung An der Au

Peter Berger und Renate Erhart informieren über Aktuelles aus Rat und Ausschüssen. Über neue Baugebiete im allgemeinen wie speziell Körschgens Weide wird berichtet, Informationen zum Haushalt der Stadt gegeben und Fragen bereitwillig und kompetent beantwortet.

Wolfgang Wappenschmidt konzentriert sich im Bericht aus dem Kreis auf Informationen über die Kultureinrichtungen des Kreises. Einrichtungen, um die die Bürger und Bürgerinnen von Besuchern bundesweit beneidet werden.Der Bekanntheitsgad in der eigenen Bevölkerung ist noch zu verbessern und es wird angeregt, trotz digitaler Präsenz die Information gezielter zu streuen. Im direkten Dialog werden die vielfältigen kuturellen Veranstaltungen in Schloß-Dyck, auf der Insel Hombroich wie der Raketenstation ebenso in den Blick genomme wie das Kreismuseum mit seinen Zinn- und Glasexponaten, das Kulturzentrum Sinsteden in Kombination von Rückriem – und Landwirtschaftsmuseum, dem wissenschaftlichen Geflügelhof und Cafe. Interresante Ausflugsziele für Kulturliebhaber und die es werden möchten.

Zum Abschluss wurde von allen Anwesenden, der Gastgeberin und vom Veranstalter festgestellt, dass der Austausch in 2019 fortzusetzen ist.