Der CDU-Ortsverband Glehn bedauert, die geplante Informationsveranstaltung zur baulichen Gestaltung des Wohnheims an der Schanzer-Weide absagen zu müssen. „ Bürgernähe bedeutet uns, in einen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern einzutreten, aktuelle Themen aufzugreifen, zeitnah über Vorhaben im Ort zu informieren, um Anregungen in politische Debatten einfließen zu lassen“, sagt Ellen Wappenschmidt-Krommus. Bereits im Oktober 2018 informierte die CDU in einer Bürgerversammlung über das Objekt und nahm wichtige Impulse mit. So wurde der Wunsch von Anwohnern zielführend verfolgt, statt Container aufzustellen, am Standort einen festen Baukörper mit Satteldach zu errichten. Hierfür bedurfte es seitens der Stadt einer  Prüfung von baurechtlichen Aspekten. Aktuell sind alle Voraussetzungen für eine entsprechende bauliche Realisierung des Objektes geschaffen. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit, ist von den Fachleuten in der Stadtverwaltung vorgesehen, das Gebäude in moderner  Holzbauweise zu errichten. Mit  diesem Naturmaterial werden in der Stadt bereits positive Erfahrungen gemacht.

Die Realisierung des Neubaus wird bei den Verantwortlichen in der Sozialbehörde dringend erwartet. Denn ein Teil der bereits um 1990 geschaffenen und angemieteten Wohnheime bzw. Unterkünfte stehen zum Abriss an.

Menschen, die wohnungslos sind, haben einen Anspruch auf Zuweisung einer Unterkunft durch die jeweilige Kommune. Hierzu gehören sowohl Menschen, die ihre Wohnung durch spezielle Lebensumstände verloren haben als auch geflüchtete Menschen, die in Korschenbroich eine Duldung erfahren verbunden mit einer Wohnsitzauflage, d.h. sie dürfen Korschenbroich bis auf Weiteres nicht verlassen. Betroffen von Wohnungslosigkeit sind nicht nur  Einzelpersonen, Frauen wie Männer, sondern auch Familien. Die Entscheidung, wer nach Fertigstellung in den Neubau einziehen wird, trifft die Sozialbehörde, die gleichzeitig die Regeln für das Zusammenleben aufstellt und für angemessene Begleitung und Betreuung der dort lebenden Menschen Sorge trägt. Die Integration in das Gemeinwesen wird unterstützt durch vielfältiges Engagement Einzelner und Gruppierungen sowie den Kindergärten, Schulen und Vereinen- in Glehn wie in den anderen Ortsteilen von Korschenbroich bewährte Praxis.