In Glehn gibt es die Initiative der Elternlotsen seit mehr als zwei Jahrzehnten.Generationen von Schulkindern konnten und können

ihren Schulweg morgens sicher beginnen, denn an ungesicherten Überwegen stehen Elternlotsen bereit, quasi als mobile sichere Strassenquerung.

An jedem Schultag ungeachtet der Witterungsverhältnisse ist dieses mobile Schulwegteam im Einsatz.Die Elternlotsen helfen den Schülern und Schülerinnen bei der Strassenüberquerung. Gleichzeitig geben  sie den Eltern das Vertrauen, ihre Kinder zu Fuß den Schulweg gehen zu lassen. So kann  zum einen  auf das Elterntaxi  verzichtet werden und zum anderen werden Kinder in ihrer Entwicklung hin zu Selbständigkeit und Selbstvertrauen gestärkt.

Im Schuljahr 2021-2022 stellen sich  24 Frauen und Männer in den Dienst der guten und sicheren Sache. Dies gilt es anzuerkennen und zu würdigen. Der CDU-Ortsverband Glehn setzt auch in diesem Jahr seiner langjährige Tradition fort, dankt den Elternlotsen am Morgen des 06.12.21 für ihren wertvollen Einsatz und überreicht an den Lotsenstellen und Zuhause jedem der 24 Elternlotsen eine Nikolaustüte, voll mit fairtrade gehandelten Leckereien und einem frischen Weckmann aus hiesiger Backstube.Vorsitzende Ellen Wappenschmidt-Krommus fasst die CDU-Aktion wie folgt zusammen „Ein Zeichen der Anerkennung für Engagement verbunden mit der Hoffnung die  CDU-Aktion „Nikolaustüten für Elternlotsen“ auch in den nächsten Jahren  fortführen zu können. Denn dann gibt es  Menschen,  die sich im mobilen  Einsatz für Sicherheit und Persönlichkeitsentwicklung  der Glehner Schulkinder einsetzen.“