Am Samstag 19.03.22 wurde der Umwelttag der Stadt Korschenbroich unter dem Motto „saubere Stadt“, nach einer Pause bedingt durch Corona, in diesem Jahr wieder stadtweit durchgeführt. In jedem Stadtteil sind unterschiedliche Organisationen für die Koordination und Ablauf vor Ort verantwortlich.

Seit 1994 zeichnet in Glehn der CDU-Ortsverband für diese Aktion verantwortlich, die unter dem Motto „2 Std. für Glehn“ ihre Anfänge hatte und sich später dem stadtweiten Umwelttag anschloss. Seit 2021 treten in Glehn CDU und die Initiative Glehner ClenaUp gemeinsam für den Schutz der Natur an.

Bei strahlend schönem Wetter konnten insgesamt 11 Akteure am Treffpunkt Parkplatz St. Pankratius Kirche mit den notwendigen Sammelutensilien ausgestattet werden. Rund um Glehn entlang der Hauptverkehrsstrassen Hauptstr ortsauswärts, der K 29 Richtung Epsendorf, Fußwege entlang des Jüchener Bachs bis Ortsausgang Scherfhausen, Schützenpark, Bendstr. und Wege um den alten und neuen Friedhof wurden viele Gegenstände gesammelt, die nicht in die Natur gehören sondern eindeutig in den Müll bishin in Sondermüll.

Selbst die Kinder, die sich zum Sammeln eingefunden haben, waren erstaunt, über das, was am Wegesrand achtlos weggeworfen wird und die Umwelt belastet. Alle sind nach Ende der Aktion überzeugt, dass es noch einen langen Weg braucht, bis jeder versteht, dass die Natur zu schützen ist und Müll in die dafür vorgesehenen Behälter gehören.

Foto: zeigt Akteure vor ihrem Sammeleinsatz:
von links: Bürgermeister Marc Venten, Oliver Kriehn mit Fahhrad, Ellen Wappenschmidt-Krommus Vorsitzende CDU-Ortsverband Glehn, Felix und Tim.

Aktion saubere Stadt