Der 5. Dezember als Tag des Ehrenamtes ist ein festes Datum, zu dem der CDU-Ortsverband Glehn ehrenamtlich engagierte Bürger und Bürgerinnen ehrt.

In Vorstand werden Vorschläge zusammengetragen und beraten. „Ehrenamtler 2022“  sind in unterschiedlichen Bereichen engagiert. Die Einsatzfelder von ehrenamtlich engagierten Menschen  sind in Glehn vielfältig und decken fast alle Lebensbereiche ab wie  Kultur, Brauchtum, Religion,  Sport, Gesundheit, Umwelt Nachbarschaft um nur einige zu nennen. Das Ehrenamt zum Wohle der Gemeinschaft hat viele Facetten, es wird  im Rahmen einer konkreten Aufgabe in einem Verein, einer Gruppierung erbracht begrenzt für einen bestimmten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit, die oft über Jahrzehnte andauert.

Herr Dieter Gums hat vor über 20 Jahren leichtfertig zugesagt, sich um die Pflege rund um den Mühlenstein in Epsendorf zu kümmern. Im Stillen leistet er die vielfältigen gärtnerischen Arbeiten und sorgt auf diese Weise  für einen andauernd gepflegten Zustand der Anlage, die vorbeikommenden Menschen zum Innehalten und Ausruhen einlädt. Eine Zusage vor langer Zeit, die bis heute als Verpflichtung gilt und bereits die nächste Generation in der Familie Gums einbezieht.

Seit mehr als einem Jahr hat Frau Renate Hirschberg, die in verschiedenen Bereichen seit Jahrzehnten in Glehn ehrenamtlich tätig ist, eine weitere Aufgabe übernommen. Sie hat den unhaltbaren Zustand auf den Wegen des alten Glehner Friedhofs nicht weiter beklagen wollen, sondern nahm sich selbst der Angelegenheit an.Meldete sich als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Friedhofsamt an und geht seitdem in ihren freien Stunden ausgerüstet mit  Schubkarre, Kehrgerät und Arbeitsmaterial, dem Unkraut und Blattwerk an den Kragen. Jeder Friedhofsbesucher kann die Arbeitswege von Frau Hirschberg erkennen, shöne unkrautfreie und gepflege Wege. Eine Frau die anpackt, als Beipiel vorangeht und zum Nachdenken und Nachahmen bewegt. Eine Sisyphusarbeit, die im Stillen auch als Wertschätzung den verstorbenen Mitmeschen gegenüber erbracht wird, verdient Respekt und Anerkennung.

Anerkennung und Respekt verdient auch das Leitungsteam der Messdiner in St. Pankratius. In der Zeit von Corona mit langen Kontaktsperren und begrenzten Begegnungsmöglichkeiten ist dem Leitungsteam gelungen, 85 Jungen und Mädchen für die Fortführung ihrer Aufgaben als Messdiener zu begeistern und durch diese schwierige Zeit zu begleiten. Mit viel Zuversicht und neuen Ideen wird das Leitungsteam die Begegnung wieder stärken, die Gruppendynamik neu beleben und mit Ausflügen und spannenden Aktivitäten  „Gemeinschaft“ und das „Wir“ erlebbar und erfahrbar werden lassen. „Ehrenamtler 2022“ in jedem Alter und mit jeder Art von Engagement stärken das Gemeinwohl in Glehn. Dankeschön.